Stammtisch & Vortragsreihe Der gebildete Reiter

Eine Bildungsoffensive für Reiter

Es gibt Fragen, die bekomme ich einfach immer wieder gestellt. Und es gibt Wissenslücken, denen ich immer wieder begegne. Selbst bei versierten und erfahrenen Reitern hört der Wissensdurst und die Neugier nie auf. Die klassische barocke Reitweise birgt viele interessante, zum Teil kontroverse Ansätze, die ein Kennenlernen lohnen. Sich das Fachwissen über Bücher anzueignen, kann allerdings ausarten und zu Verwirrung führen, weil hier meist ein Ansatz bis ins Detail verfolgt wird. Aus all diesen Gründen habe ich mich entschieden, mein Wissen und meine Erfahrung auch in Theorie weiterzugeben.

Ich plane daher für 2017 einen Reiterstammtisch oder Jour Fixe einmal im Monat, in dem ich für jeden Abend ein relevantes Thema theoretisch aufbereite. Die Location steht noch nicht fest. Der Stammtisch wird entweder auf dem Lindenhof oder in einem Gasthaus in geschlossener Gesellschaft stattfinden. Es wird ein Unkostenbeitrag von ca. 25 EUR pro Person anfallen. Zu meinem Vortrag werde ich alles Wissenswerte auf einem kurzen Handout zusammenfassen. Ich rechne mit etwa 20 bis 40 Personen. Wer sich auf meinem Verteiler vormerken lassen möchte, schickt mir bitte eine E-Mail!

Themen und Ideen gibt es genug …

  • Physiotherapie für Pferde … Was Pferdebesitzer zu Körperbau und Muskulatur wissen sollten
  • Klassisch Barock, klassisch, spanisch… wo liegt der Unterschied oder ist es alles dasselbe?
  • Karl, Oliveira,… ? Welcher Typ bist du? Drei Lehren im Vergleich
  • Vom Traumpferd zum Problempferd… die 3 häufigsten Unruhestifter
  • Feinfühlig trotz Sporen und Kandare… warum sich das nicht ausschließt
  • Hengste halten, ausbilden und reiten…. zur Besonderheit des starken Geschlechts
  • Was für ein Zirkus! Welche Zirkuslektionen jeder heimlich alleine ausprobieren kann
  • Zauberwort Gymnastizierung… Was bedeutet das eigentlich
  • Der Reitersitz und seine Physik… über die Auswirkungen der Haltung im Sattel auf den Bewegungsapparat
  • Gleich Gewicht… Die Gewichtshilfe und ihre Wirkung auf das Pferd
  • Das Reiterbein… Die Beinhilfen, der Theorienstreit
  • Die Zügelhilfe… Was die Verbindung von Gebiss zu Reiterhand bedeutet