Die Angst vor Pferden besiegen

Wer Pferde liebt, ist nicht automatisch frei von Angst vor diesen großen, imposanten Tieren. Viele Menschen fühlen sich zu Pferden hingezogen und bewundern sie. Unter den Pferdeliebhabern gibt es ängstliche Menschen und unter denjenigen mit Angst vor Pferden gibt es viele, die gerne die Nähe zu diesen Tieren suchen würden. Auch ein Trauma oder ein prägendes Erlebnis kann bei noch so erfahrenen Reitern und Pferdemenschen in bestimmten Situationen Ängste auslösen.

Gib dir eine Chance!

Durch langsames Heranführen vom Boden aus, Erklärungen zu Körpersprache, Gestik und Verhalten des Pferdes, entsteht ein vorsichtiges Kennenlernen und eine Vertrauensbasis zwischen Mensch und Pferd. Wenn das Pferd als Freund gesehen werden kann, kann es gelingen, die Angst Schritt für Schritt zu überwinden.

Dabei gilt: Ein unsicherer Mensch braucht ein besonders sicheres Pferd, ein unerfahrener Mensch braucht ein besonders erfahrenes Pferd. Unter meinen eigenen, sehr freundlichen und sehr gewissenhaft ausgebildeten Pferden sind einige Tiere dabei, die sich für eine solche Begegnung besonders eignen, weil sie sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen und für mich vollkommen berechenbar sind. So kann ich einen geschützten Raum für eine sachte Annäherung bieten, der jeden Unruhepol und jedes Risiko unterbindet.

Pferde sind die besten Therapeuten, sie spiegeln oft unsere Seele wieder, so dass dann, wenn die Angst überwunden ist, eine besondere Nähe entstehen kann. Ich habe sogar schon erlebt, dass Menschen, die früher große Angst vor Pferden hatten, nach einem solchen Prozess aufsteigen und reiten lernen wollen.