Extreme Problempferde

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, weil ich selbst mit meinem ersten Pferd an einem Punkt nicht mehr weiter wusste. Damals war ich 14, mein Hengst war 4 und die Rettung kam in Form von Familie Dörr und dem Nikolaushof …

Kein Pferd ist von Natur aus böse und geht gegen den Menschen oder seine Umwelt. Der Auslöser für aggressives Verhalten bei Pferden ist oft ein Trauma, falsche Haltung oder eine falsche Reitweise. Ein vehementer punktueller oder ein langjähriger falscher Umgang können Ursache für problembehaftetes, unerwünschtes oder unkontrollierbares Verhalten bei Pferden sein. Nicht selten geht von diesen Pferde eine konkrete Gefahr für ungeübte Hände aus.

Es kommt immer noch vor, dass solche Tiere aufgrund ihrer Verhaltensauffälligkeit in dunklen, vergitterten Boxen ohne Sozialkontakt zu Mensch oder Pferd gehalten werden, bis sie schließlich beim Schlachter landen.

Jedes Pferd verdient eine Chance!

Ein traumatisiertes, unreitbares oder gebrochenes Pferd lässt sich nicht in kürzester Zeit heilen. Das Pferd wird entscheiden, wie lange es braucht, bis es sich wieder anfassen lässt, bis es sich vom Boden aus arbeiten oder sogar wieder reiten lässt.

Ein Mensch, der ein solches Pferd besitzt, muss oftmals seine Gewohnheiten und seine Reitweise gravierend ändern und auf die Bedürfnisse seines Pferdes eingehen. Es braucht viel Geduld.

In meinem Beruf ist es mir immer wieder gelungen Pferde, die nicht mehr zu händeln und von ihren Besitzern fast aufgegeben waren, mit Geduld und Konsequenz wieder zu besänftigen und auf zu einem harmonischen Zusammensein mit Reitern und Artgenossen zurückzuführen. Es kann wirklich besser oder wieder völlig gut werden, es ist aber unbedingt erforderlich, ein solches Pferd in die Hände eines Profis zu übergeben, viel Zeit und Ruhe mitzubringen und die eigenen Erwartungen zu zügeln!